Aufgrund des Rücktritts von Basil Oberholzer rücke ich in der September-Session in den Kantonsrat nach. Einerseits bedaure ich sehr, dass wir mit Basil ein äusserst engagiertes Fraktionsmitglied verlieren. Andererseits freue ich mich gleichzeitig, als Kantonsrat nun noch näher an der kantonalen Politik zu sein und diese aktiv mitgestalten zu können.

Bei Basil Oberholzer stehen berufliche Veränderungen an. Er wird künftig für das Global Green Growth Institute arbeiten, was mit dem Kantonsratsmandat nicht vereinbar ist. Basil blickt auf fünf bereichernde Jahre im Kantonsrat zurück. Trotz der drückenden rechten Mehrheit, die von Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit nur wenig wissen will, gelangen mit ihm in der Fraktion immer wieder Erfolge.

Es sind grosse Fussstapfen, in die ich nun treten darf. Auch wenn ich seinen Rücktritt bedaure, freue ich mich gleichzeitig, als Kantonsrat nun noch näher an der kantonalen Politik zu sein und diese aktiv mitgestalten zu können. Vorläufig werde ich das Mandat im Stadtparlament behalten, da ich erst seit kurzem dort politisiere und noch einige meiner Anliegen einbringen möchte.